Erscheint Ihnen Stadtmarketing zuweilen als „Marketing mit eingebautem Dilemma“? Tatsächlich bereitet es oft Probleme, die klassischen Marketinginstrumente auch auf die Belange einer Stadt anzuwenden. Dennoch gilt: „Wo Marketing draufsteht, da muss auch Marketing drin sein.“
Professionelles Stadtmarketing erfordert zum einen fundiertes Fachwissen und Verständnis für die Funktionsweisen des Marketings und zum anderen die Fähigkeit, Marketingmechanismen auf die zuweilen abstrakt erscheinenden Belange einer Stadt anzuwenden. Dazu ist es jedoch notwendig, sich von der Vorstellung zu lösen, dass die Stadt an sich das Produkt sei, das mit Hilfe des Marketings „vermarktet“ werden soll. Das offene Seminar „Professionelles Stadtmarketing“ vermittelt alle wesentlichen Aspekte des Marketings und zeigt, wie Produkt- und Preispolitik sowie Kommunikation und Distribution auch auf eine Stadt oder Region angewendet werden.
Zielgruppe:
Beauftragte für Stadt- und Regionalmarketing in der Stadt- und Kreisverwaltung, in Citymanagement- und Wirtschaftsförderungsgesellschaften sowie in Werbegemeinschaften und Kaufmannsgilden.
Termin:
Mittwoch, 25. Oktober und Donnerstag, 26. Oktober 2017
jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:
AFAK MarketingAkademie
bfz Kassel
Gobietstraße 6
34123 Kassel
Umfang:
2 Tage = 16 UStd. à 45 Min.
Teilnehmer:
mindestens 10 Teilnehmer/-innen
maximal 20 Teilnehmer/-innen
Seminarleitung:
Werner Hankel, Fachdozent für Marketing und Markenpolitik
Michael Höhmann, Fachdozent für Kommunikation
Preis:
1.100,00 Euro inkl. MwSt. (netto 924,40 Euro)
ohne Übernachtung
Im Seminarpreis enthalten sind: Seminarunterlagen, Pausengetränke sowie 2 x Mittagessen im Seminargebäude und ggfs. der Eintrittspreis für eine Abendveranstaltung in Kassel (Näheres dazu entnehmen Sie bitte Ihrer Anmeldebestätigung).
Veranstalter:
AFAK Marketing.Akademie
Werner-Heisenberg-Straße 4
34123 Kassel
www.afak.de
Anmeldeschluss:
31. August 2017
Begrüßung
Vorstellung der Dozenten und Teilnehmer
Organisatorisches
Einführung in das Stadt- und Regionalmarketing
Grundlagen des Marketings
Die Angebotsbereiche
Die Märkte
Kaffeepause
Die Marketinginstrumente in Stadt- und Regionalmarketing
Produktpolitik
Preispolitik
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Mittagspause
Der Marketingprozess
Marktanalyse
Zielsysteme
Strategische Planung
Marketing-Mix
Kampagnenführung
Erfolgskontrolle
Ende
Abendprogramm
Im Anschluss an den ersten Seminartag bietet sich die Gelegenheit zur Teilnahme an einem gemeinsamen Abendprogramm in der documenta-Stadt Kassel. Nähere Informationen dazu erhalten Sie nach Anmeldung mit Ihren Teilnehmerunterlagen.
Strategische Marketingplanung I.
Deepening
:: Vermarktung neuer Leistungsbereiche einer Stadt
:: Marktdurchdringung und -ausschöpfung
:: Marktsegmentierung
:: Konsolidierung und Diversifizierung
Kaffeepause
Strategische Marketingplanung II.
Broadening
:: Stärkung der Wettbewerbsposition
:: Sicherung von Marktanteilen
:: Erweiterung von Marktanteilen
Mittagspause
Grundlagen der Markenpolitik für Stadt und Region
Über die Stadtidentität zur Markenbildung
:: Alleinstellungsmerkmale
:: Corporate Identity
Positionierung und Differenzierung
:: Normziele der Markenpositionierung
:: Emotionales und kognitives Involvement
:: Informative Positionierung
:: Emotionale Positionierung
Abschluss der Veranstaltung
Bewertung des Seminars durch die Teilnehmer
und Abschlussbesprechung
Fordern Sie jetzt Ihre Anmeldeunterlagen an:
Fordern Sie jetzt Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zu Ihrem Seminar an:
Professionelles Stadtmarketing
25. und 26. Oktober 2017
in Kassel
Sie erhalten die Unterlagen auf dem Postweg: Bitte geben dafür unbedingt Ihre Anschrift an. Für weitere Fragen zu diesem Seminar stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Werner Hankel
Seminarleitung
Telefon 05631 9537-0
E-Mail: info@marke-stadt.de
Michael Höhmann
Akademieleitung
AFAK MarketingAkademie
Telefon 0561 998960
E-Mail: info@afak.de
CAMPAGNER MARKETING
Werner Hankel
Verantwortlich für den Inhalt:
Werner Hankel
Oberstraße 6
34497 Korbach
Telefon 05631 9537-0
Telefax 05631 9537-28
E-Mail: info@campagner.de